…YouTuber Mirko Drotschmann (MrWissen2go)

Der Talk entstand im Rahmen der Aktion „Journalismus macht Schule“ (https://journalismus-macht-schule.org/)

Wie vielen Schülerinnen und Schülern er schon das Zeugnis gerettet hat, weiß er nicht. Aber es werden viele sein, die dank seiner Politik- und Geschichtsvideos noch die Kurve bekommen haben. Mirko Drotschmann, besser bekannt unter dem Namen „MrWissen2go“, ist in deutschen Klassenzimmern eine Berühmtheit.

Die Themenspanne seiner YouTube-Videos reicht von der russischen Revolution über aktuelle Außenpolitik bis hin zu Kritik an Amazon, Google & Co.. Sachlich, besonnen und differenziert erklärt Mirko seinen zwei Millionen Abonnent:innen das Weltgeschehen in Kurzfassung. Aber wer ist der Mann hinter dem Kanal. Wir durften mit ihm unter anderem darüber sprechen.

Ein bekannter Journalist, mehr als 30 medienbegeisterte Jugendliche: Fragen hatten wir genug, als wir uns zum Webtalk trafen. Ausführlich redeten wir über Mirkos Weg in den Journalismus, der mit einem hartnäckigen Freund im Fußballverein begann. Wir sprachen über Fails im Beruf, Lieblingsvideos und unsere eigenen Zukunftspläne. Ein wenig bizarr ist es schon, sich mit jemandem zu unterhalten, den man sonst nur aus dem Internet und Fernsehen kennt, aber die etwas andere Unterrichtsstunde hat sich gelohnt.

Text: Clara Heuermann (NRW)

Teilnehmer:innen des Jahrgangs 2021 und Media & Me-Alumnis im Gespräch mit MrWissen2go. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jörg Sadrozinski (Reporterfabrik).

Das sagen die Teilnehmer:innen:

„Das Beste am Gespräch war für mich die Einstellung, die Mirko Drotschmann zu unseren Zukunftsplänen und Ideen hatte. Es macht einfach Mut, von jemandem der im Bereich Journalismus tätig ist, sich dort seinen Platz erarbeitet hat und bestimmt auch Rückschläge einstecken musste, zu hören, dass er an uns glaubt.“ – Paula Genius (Belgien)

Mirko Drotschmann gewährte viele Einblicke in seinen Berufsalltag.

„Mirko war sehr zuvorkommend und jede Antwort sehr ausführlich. Wir erhielten vielfältige Einblicke in seine Journalistenkarriere, sein Geschichtsstudium, aber auch über sein Interview mit Angela Merkel und kleine Details aus seinem Privatleben. Es war sehr lehrreich für uns, da er uns auch Tipps für unsere berufliche Zukunft gegeben hat.“ – Anne Noesen (Luxemburg)

Das komplette Video des Gesprächs mit Media & Me gibt es hier zu sehen. Mehr Informationen zum Projekt „Journalismus macht Schule“ und weiteren Gesprächsrunden, die zum Tag der Internationalen Pressefreiheit 2021 stattfanden, gibt es hier.