Um einen breiten Überblick über die Medienlandschaft unserer Großregion zu erhalten, wirst Du in sieben mehrtägigen Modulen Einblick in den Berufsalltag von Journalisten, Redakteuren und Werbefachleuten in der Großregion erhalten.
Alle Termine und Module 2024 auf einen Blick: *
Datum | Modul | Partner des Moduls |
02. April 2024 bis 30. April 2024 | Bewerbungsphase für den Jahrgang 2024 | |
20. Mai bis 24. Mai (2 Tage) |
Audio-Produktion, Interview, Moderation |
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20. Mai bis 24. Mai (3 Tage) | Redaktionsabläufe und Lokalberichterstattung |
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30. Juni – 02. Juli (3 Tage) |
Medienlandschaft in Ostbelgien – medienübergreifende Berichterstattung |
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18. September bis 20. September (3 Tage) |
Medienlandschaft in Luxemburg und Rheinland-Pfalz |
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August (1 Tag) |
Medienlandschaft Frankreich |
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07. August bis 09. August (3 Tage) |
Fotografie | Presserecht und Medienethik | Marketing | Sprechtraining |
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16. Oktober – 18. Oktober (3 Tage) |
Mobile Reporting und die Welt des Fernsehens (TV Journalismus) | Saarländischer Rundfunk |
November | Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe mit Schirmherr Jan Hofer | Alle Teilnehmer*innen Alle Förderer Alle PartnerJan Hofer |
Sommer 2024 (1-2 Termine) |
Online-Expert:innen-Interviews via Zoom |
*Änderungen vorbehalten, Terminangaben ohne Gewähr.
Alle Module finden ganztags statt.
Die Anreise erfolgt oftmals am Tag/Abend vorher.
WICHTIG: Wir bitten die Teilnehmenden, möglichst an allen Modulen teilzunehmen. Natürlich bekommt man aber auch ein Abschlusszertifikat, wenn man aufgrund von Krankheit oder eines wichtigen Termins an einem Programmtag nicht da sein kann. Wir weisen dann am Ende auf dem Zertifikat nur die entsprechend besuchten Module aus.
Im Rahmen der Module wirst du eigene Videobeiträge und Radiosendungen produzieren und erhältst wertvolle Tipps von erfahrenen Redakteuren, wie Du Deine Fertigkeiten verfeinern und professionalisieren kannst. Außerdem erfährst Du, wie die gesendeten und geschriebenen Botschaften wirken und wie objektiv (oder subjektiv) Meldungen sein sollten. Dabei dürfen natürlich medienrechtliche und medienethische Aspekte nicht fehlen.
Alle Module werden von berufserfahrenen Praktikern aus den Bereichen Radio, Video, Print- und Onlinemedien, Marketing sowie Medienrecht geleitet. Du erhältst wertvolle Tipps und Hilfestellung sowie individuelles Feedback bei Deinen eigenen praktischen Übungen. So legst Du einen wichtigen Grundstein für Deine spätere Berufsorientierung und Berufsausübung. Außerdem kannst du noch deine Sprachkenntnisse verbessern und vertiefen.