…Moderator und Journalist Willi Weitzel („Willi wills wissen“)

Seit Jahren versorgt er Kinder mit Informationen mithilfe seiner Wissensformate. Willi Weitzel kennen die Meisten von seiner Fernsehsendung „Willi wills wissen“. Wenn man nur die 3 Worte hört kommen einem sofort die altbekannte Melodie und das Intro in den Sinn. In seinen Sendungen versorgt er die jungen Zuschauer mit vielen interessanten Inhalten, die er durch seine lockere Art und Weise, simpel und einfach erklären kann.

Die Teilnehmer von Media & Me hatten die Möglichkeit Willi über seine Karriere und seinen Werdegang auszufragen. Allen voran drehten sich sehr viele Fragen um seine bekannteste Show. Auch aus dem Grund, da viele seiner älteren Clips durch die deutsche Meme-Kultur nochmal an Relevanz gewonnen haben und Popularität, aber auch Konflikte (oder „Beefs“) mit sich gebracht haben. Viele Fragen drehten sich um seinen Werdegang und wie man zum Kinderfernsehen kommt und dafür produziert. Dabei wurde einem recht schnell klar, warum diese Formate so gut funktioniert haben. Willi vermittelt durch seine einfache und offene Art dasselbe Gefühl wie damals vorm Fernseher, wenn Willi wills wissen lief.

Text: Christopher Pinter (Saarland)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Media & Me (@mediaandme)

Das sagen die Teilnehmer:innen:

Lustig, spannend und authentisch – Willi Weitzel hat uns nicht nur erzählt, wie seine Karriere als Reporter begann und wie die Dreharbeiten bei „Willi will’s wissen“ waren. Wir haben auch über die Sternsinger-Aktion gesprochen, die ihm besonders am Herzen liegt. Ich finde sein Engagement und sein vielfältiges Interesse an weltweiten Themen so faszinierend, weshalb mir der Online-Talk mit ihm so viel Spaß gemacht hat.“ – Hannah Gerhardt (Saarland)